02365 - 6981870 122828@schule.nrw.de

Auszeichnungen & Projekte

Umweltzertifikat "Ökoprofit"

Die Harkortgrundschule will als Schule die Schülerinnen und Schüler in ihrer schulischen und menschlichen Gesamtentwicklung fördern und fordern, sie mit Kompetenzen ausstatten, die sie befähigen, Selbstverantwortung zu übernehmen und sie solidarisch und friedvoll zusammen leben lässt.

Die Schule ist Mitglied im Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“, das die Erziehung zum bewussten Umgang mit den Ressourcen beinhaltet.

Unsere Auszeichnung am Projekt ÖKOPROFIT dokumentiert unsere effizien-teren Nutzung der Ressourcen (Strom- und Heizkosten, Büromaterialien, insbesonde-re Kopier- und Briefpapier, Toner etc.) und weitere praxisnahe und umsetzbare Betriebskosten-senkungen in den Bereichen Abfallbeseitigung, Strom- und Wasserverbrauch.

siehe: Zertifikat

Ressourcenschule

Der Schutz natürlicher Ressourcen ist uns wichtig. Neben der Mülltrennung, der Senkung des Stromverbrauchs und der Verwendung umweltfreundlicher Arbeitsmaterialien, lernen die Kinder im Unterricht auch Recyclingprozesse kennen.

Schulobstprogramm NRW

Nach erfolgreicher Qualifizierung darf die Harkortschule das EU-Schulobstprogramm erlebnisorientiert begleiten:
Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 bekommen täglich eine kostenlose Extraportion Obst oder Gemüse. Mundgrecht geschnitten und appetitilich angeboten erfahren sie, wie lecker frisches Obst und Gemüse schmecken, was gesunde Ernährung ist und wie wichtig Obst und Gemüse dabei sind.
Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Kulturstrolche

Gefördert durch die Stadt Marl hat es sich die Harkortschule zur Aufgabe gemacht, kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche zu fördern und systematisch anzubieten. Das Projekt „Kulturstrolche“ beginnt in der zweiten Klasse und wird bis zum Wechsel der Kinder auf die weiterführende Schule kontinuierlich fortgeführt.

„Kultur bildet den ganzen Menschen. Sie fördert Identität und soziale Zugehörigkeit, Kreativität, Wahrnehmung und Differenzierung und macht fit fürs Leben, denn: Kultur macht klug: Sie befähigt Kinder, all ihre Sinne spontan und reflektiert zu nutzen. So verbindet sie Handeln, Denken und Fühlen. Kultur macht Kinder sensibel: Sie stärkt die Wahrnehmung für Untertöne, Harmonien und Dissonanzen, für Ursache und Wirkung, Strukturen und Details. Kultur fördert Verständigung: Sie zeigt, dass jenseits von falsch oder richtig meist viele Perspektiven und Deutungen möglich sind.“
(Auszug aus den Förderrichtlinien des Kultursekretariates NRW Gütersloh).

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Zeitungsprojekt

Alle vierten Klassen unserer Schule nehmen zurzeit am Zeitungsprojekt teil. Die Schülerinnen und Schüler schreiben eigene Berichte, sie lernen wie eine Zeitung aufgebaut ist und wie es in einer Redaktion aussieht. Jeden Tag haben die Kinder Zeit in der aktuellen Zeitung zu stöbern und zu lesen.

Engagement im "Marler Kinder Netzwerk MarleKiN"

Die Harkortschule engagiert sich seit Jahren im Marler Kindernetzwerk „MarleKiN“.

„Das Marler Kinder Netz – MarleKiN – wurde 2007 auf Initiative des Jugendamtes gegründet. Es ist ein stetig wachsendes Kooperationsnetzwerk zur Förderung und zum Schutz unserer Kinder in Marl. MarleKiN wird getragen von kompetenten Partnern aus der Medizin, der Gesundheitspflege, der Pädagogik und der Jugendhilfe. “ mehr dazu

Ziele der Harkortschue sind:

  • Angebote der „Frühen Bildung“ z.B. zur Kindergesundheit, zur Sprach- und Spielförderung, aber auch zum konstruktiven Konfliktverhalten und zur Regelakzeptanz.
  • Präventive und aktuelle Hilfe für Kinder in Notsituationen:

So sehen Kinder schon von weitem den Aufkleber „MarleKiN“ und wissen:
In Notlagen ist die Harkortschule für uns ein Zufluchtsort.

Mein Körper gehört mir

Mit ihrem Stück gegen sexuelle Gewalt an Kindern wendet sich die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück an die 3. und 4. Grundschulklassen. Zwei Theaterpädagogen spielen Alltagsszenen, in denen die körperlichen Grenzen der Kinder überschritten werden. „Mein Körper gehört mir!“ hilft Kindern „Nein!“ zu sagen.

Mahnungen wie „Gehe nicht mit Fremden!“ richten das Schuldempfinden des Kindes auf sich selbst. Das Programm zeigt, wie falsch diese Strategie ist.

„Bei sexuellem Missbrauch trägt die Schuld nie auch das Opfer, sondern immer nur der Täter. (…) Das Programm hilft, das Schweigen zu brechen, das den Täter schützt und das Opfer isoliert.“

Medienpass NRW

Radio, Fernsehen, Computer, Internet oder Handys gehören zum Leben unserer Schülerinnen und Schüler wie ihre Schulbücher. Viele dieser Medien sind einigen selbstverständlich, andere noch nicht.

Ziel unseres Projekts ist es, die Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken und sie zum richtigen Umgang mit den Medien anzuleiten.

Deshalb nimmt die Harkortschule schon seit dem Schuljahr 2011/2012 als eine der ersten Grundschulen in NRW an der Pilotphase zur Einführung des Medienpasses NRW teil.

Folgende Bereiche werden behandelt:

  • Bedienen und Anwenden: Ich weiß, wie man Medien nutzt!
  • Informieren und Recherchieren: Ich finde, was ich wissen will!
  • Austauschen und Verständigen: Ich trete in Kontakt mit anderen!
  • Machen und Vorstellen: Ich zeige, was ich gelernt habe.
  • Beobachten und Verstehen: Ich denke über mein Medienverhalten nach!

Weitere Informationen zum Medienpass NRW erhalten Sie hier.

Tennistraining

In Kooperation mit dem VfT Schwarz-Weiß erhält jedes Kind der Harkortschule im Laufe seiner Grundschulzeit ein mehrwöchiges Tennistraining.

Kooperation mit englischer Gesamtschule

Seit nunmehr acht Jahren besteht eine enge Partnerschaft zwischen der Harkortschule und der Gesamtschule St.Bede’s School, Scunthorpe, North Lincolnshire, England. Vermittelt wird dieser Kontakt durch das Gymnasium im Loekamp.

Die Schüler aus England sind zwischen 13 und 15 Jahren alt, sie bereiten diesen Grundschulbesuch in ihren Deutschstunden vor und freuen sich, ihre Englischkenntnisse weitergeben zu können.

Auch in diesem Jahr besuchten wieder 20 Schülerinnen und Schüler mit ihren Betreuern unsere Schule: Sie gingen in alle Klassen, sangen mit den Kindern und organisierten Spiele.